Kindergeburtstagskuchen - Tipps und Ideen

Der Geburtstag ist für jedes Kind ein unvergesslicher Tag, welcher natürlich durch eine schöne Torte oder einen lustigen Kuchen verschönert werden soll. Diese Tradition gibt es schon sehr lange in der westlichen Kultur, sie geht bis ins 19. Jahrhundert zurück.
Darüber hinaus kommen aber auch Muffins, kleine Gebäckstücke, ein Obstkuchen oder selbstgebackene Kekse bei Kindern sehr gut an.

Bild eines Kindergeburtstagskuchen
Ein Kindergeburtstagskuchen gehört zu jeder Party!

Für die Dekoration gibt es im Handel passende bzw. vorgefertigte Elemente mit bunten Motiven aus Marzipan oder Schokolade, Kerzen in verschiedenen Größen, unterschiedlichen Zahlen sowie Lebensmittelfarben. Alternativ kann natürlich auch Obst, wie z. B. Kirschen, Erdbeeren oder Pfirsiche, verwendet werden.

Um das Buffet etwas abwechslungsreicher zu gestalten, könne Sie zusätzlich bunt verzierte Muffins oder Minitörtchen gereicht werden.

Von der Formgebung sind die sogenannten Blechkuchen oder eine runde Torte die Klassiker. Alternativ gibt es spezielle Formen wie zum Beispiel für ein Bärchen, einen Fußball oder eine Ritterburg. Hier kommt es natürlich immer auf die Vorlieben und das Alter des Jungen oder des Mädchens an.

Eine schöne Idee ist es auch, den Kuchen an ein evtl. Motto oder Thema des Kindergeburtstags zu koppeln. So kann für Jungen eine Rallye mit Trettraktoren mit einem Traktor Kuchen als Preis oder für Mädchen ein Puppentreffen durch entsprechendes Gebäck oder eine passenden Torte abgerundet werden.