Zubereitung, Schritt für Schritt:

Margarine, Öl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao vermischen, zufügen und unter rühren. Zum Schluss Milch nach Bedarf beigeben und den fertigen Teig in eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Kastenform füllen.

Die Backzeit beträgt 60 Minuten bei 180° C. Nach 15 Minuten muss der Teig längs mit einem Messer eingeschnitten werden.

Gestaltung

Den Deckel vom erkalteten Kuchen abschneiden. Danach noch um Unterteil ein Drittel abschneiden, dies ist dann das Fahrerhaus. Zusätzlich kann aus dem übrigen Kuchenoberteil noch ein Dach für das Fahrerhaus aufgesetzt werden (siehe Bild). Danach den Kuchen mit Kuvertüre überziehen und leicht anziehen lassen. Zum Schluss kann der Traktorkuchen phantasievoll dekoriert werden.

Auf unseren Geburtstagspartys ist der Traktorkuchen immer gut angekommen. Sehr oft hatten wir dann mehrere Kuchen in verschiedenen Farbrichtungen vorbereitet. So kommt beispielsweise grün an die Hersteller Fendt oder John Deere heran, rot entspricht Massey Ferguson. Aber auch Oldtimer wie zum Beispiel ein blauer Eicher ist möglich.
Bei der Feier haben wir natürlich auch thematisch passende Traktorspiele gemacht. Sehr gut kam dabei ein Traktorwettrennen an: Einfach an mehrere Spielzeugtraktoren eine Paketschnur mit ca.. 50cm knüpfen, das andere Ende kommt dann jeweils an einem Bleistift. Ziel des Spieles ist es, mittels drehen des Bleistiftes den Traktor so schnell wie möglich an sich heranzuziehen. Gewonnen hat, wer als erstes am "Ziel" angekommen ist.


Impressum - Datenschutz